SIG P210 

Die SIG P210 (Bezeichnung der Schweizer Armee Pistole 49 war das zivile Modell bekannt als SP47 / 8 vor 1957) ist eine halbautomatische Pistole mit verschlossenem Verschluss, die von 1948 bis 2006 in Neuhausen am Rheinfall (Kanton Schaffhausen, Schweiz) von SIG entwickelt und hergestellt wurde.

Es ist eine Ganzstahlkonstruktion mit 9 × 19 mm Parabellum und 7,65 × 21 mm Parabellum. Sie wurde von 1949 bis 1975 von der Schweizer Armee und Polizei eingesetzt. Es wurde ebenfalls verabschiedet und ist noch immer beim dänischen Militär (als M / 49 Neuhausen oder einfach Neuhausen) im Jahr 1951 von der deutschen Bundespolizei und im Schießsport im Einsatz.

Die Pistolen wurden außer Betrieb genommen und durch die SIG Sauer P220 (Schweizer Armeebezeichnung) ersetzt Pistole 75) entwickelt im Jahr 1975. Die Schweizer Produktion des P210 wurde bis 2006 fortgesetzt. Ein neues Modell, die P210 Legende wurde 2010 von der deutschen SIG Sauer GMBH eingeführt. Die P210A wurde 2017 von SIG Sauer Inc. aus New Hampshire in den USA eingeführt.

Ordonanz Modelle

210-2
Lauflänge 120mm, starresVisier, Schloßgehäuse ist nur eingesteckt und nicht verschraubt, keine Triggerstoppschraube, etwas längerer Abzugweg bis zum Druckpunkt, Magazinhalter unten, Griffstück nicht Heavy Frame.

210-3
Schweizer Polizeimodell. Technisch identisch mit 210-2, jedoch Ladeanzeiger an der Oberseite des Verschlusses. 

m49 DK
Technik identisch mit 210-2, jedoch etwas schwächeres Griffstück, war in der dänischen Armee im Einsatz.

210- 4 (BGS)
Technik identisch mit 210-2, jedoch zusätzlicher Ladeanzeiger (Patrone im Lauf) an der Oberseite des Verschusses. Griffstück ohne Riemenöse. Diese Pistole war beim deutschen Bundesgrenzschutz eingeführt.

CH- Armee 
Bei der Schweizer Armee geführt. Technisch identisch mit  210-2.  Seriennummer beginnt mit "A" 
 
Sport Modelle
 

210-5 und 210-6:
unterscheiden sich lediglich in der Lauflänge, ansonsten gleiche Technik wie folgt. Starres, oder Mikrometervisier, Schloßgehäuse mit Griffstück verschraubt, Triggerstoppschraube im Griffstück, kürzerer Abzugweg bis zum Druckpunkt, Magazinhalter unten, Griffstück nicht Heavy Frame.

210-6 hat 120mm Lauflänge, Korn auf dem Verschluß.

210-5 hat 150mm Lauflänge, Lauf steht aus dem Verschluß heraus, runder Kornträger ist auf dem Lauf montiert.

Heavy Frame (HF):
Heavy Frame bedeutet: etwas stärkeres Griffstück im Bereich der Schlittenführung. Sport bedeutet unabhängig von den üblichen Merkmalen.

210-6 Sport: 
um 2mm tiefergelegtes SIG Mikrometervisier, zusätzliche Riffelung am Griffstück im Bereich Abzugsbügel und Griffvorderseite, seitlicher Magazinhalter, runde Form.

210-5 Sport: 
Ausstattung wie 210-6 Sport, jedoch anstatt des runden Kornträgers ist ein Laufgewicht in Form des Verschlusses montiert. Mikrometervisier ist nicht tiefergelegt.

Heavy Frame Sport 210-5 und 210-6:
Als Sportversionen wie beschrieben, jedoch mit HF Griffstück

P210 S Heavy Frame:
Die Heavy Frame Griffstückausführung ist etwas abgewandelt. Griffstückhorn ist in Beavertailart verlängert. Magazinhalter seitlich - SIG SAUER Magazinknopf oval.

P210 LS:
Wie Mod. S, jedoch langer 150mm Lauf ohne Laufgewinde, langer Verschluß bis Laufmündung.

P210 Legend:
Neufertigung vom Stammhaus SIG SAUER. Einige Details wurden gegenüber der "alten" Fertigung verändert, wie z.B.: Innenliegende Fallsicherung,

P210 Supertarget:
Neufertigung mit 150mm langem Lauf und langem Verschluß. Auch das Griffstück wurde für noch mehr Führung verlängert. Neuartiges Mikrometervisier und Bedienteile. Abzugsbügel eckig angeformt und gecheckert.

 
Quelle: http://www.pistolenspezialist.de/SIG-Beschreibung

Wissenwertes über die SIG P210, externe Links